Über uns

Unsere gesamte Seele für die Kultur!

Über mehr als 40 Jahren Vereinsgeschichte haben wir uns als Jugend- und Kulturverein einen wichtigen Stand in Lindau erarbeitet. Wir veranstalten nicht nur Konzerte und Discos aus allen Musikrichtungen. Theater, Kabarett oder Konzerte von / mit / für Kinder bieten ein buntes Programm. Mit Politkinos und Vorträgen machen wir es uns außerdem zur Aufgabe, über aktuelle politische Geschehnisse aufzuklären. Insgesamt finden bei uns jährlich im Schnitt ca. 140 Veranstaltungen statt.

Open Air!

Einmal im Jahr organisieren wir das Lindauer Stadtfest und das Umsonst & Draußen Festival, zu denen tausende Menschen kommen, die ohne Eintritt direkt am Bodensee hochwertige Musik genießen können. Unsere „Open-Ohr“-Discos und „Open-Eye“-Kinos erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit.

Was ist uns wichtig?

Wir tolerieren weder Fremdenfeindlichkeit, Sexismus, Gewalt noch Homophobie jeglicher Art. Zudem legen wir sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit. Wir beziehen unser Bier von der 1. klimaneutralen Brauerei Deutschlands und achten auf regionale und fair gehandelte Produkte.

Erfahrungsaustausch und Kooperationen

Erfahrungsaustausch ist uns wichtig! Wir arbeiten gern und viel in Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Vereinen zusammen. So sind wir Mitglied im Verband für Popkultur in Bayern e. V., in der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Bayern, im Kreisjugendring Lindau und im Bundesverband für kommunale Filmarbeit. Des Weiteren arbeiten wir eng mit den Jugendzentren Xtra und Fresh in Lindau zusammen. Wenn dein Verein Interesse hat, mit uns zusammenzuarbeiten, dann kommt einfach auf uns zu.

Du kannst unser Programm mitgestalten!

Jeden Montag treffen wir uns in einer basisdemokratischen Sitzung, in der wir über unser Programm und Aufgabenverteilungen diskutieren und abstimmen. Hier kannst auch DU mitmachen. Komm einfach mit dazu! Dabei spielt dein Alter keine Rolle. Unser Team aus aktiven Vereinsmitgliedern ist bunt gemischt und aufgeschlossen. Keine Angst – du wirst zu nichts verpflichtet. Wenn du unsicher bist, kannst du dich auch dazusetzen und dir einfach erstmal anhören, wie das alles bei uns abläuft. Hast du Lust und Zeit zu helfen, sprich uns einfach darauf an. Du könntest beim Ausschank mithelfen, Essen für die Künstler zubereiten, beim Aufbau helfen oder lernen, wie man eine Band richtig abmischt. Tatkräftige Unterstützung wird bei uns mit kostenfreien Eintritten für unsere Veranstaltungen belohnt. Du kannst dabei die Künstler hautnah miterleben und lernen, wie das Musikbusiness läuft.